Menü

EU-Richtlinien für LED-Pflanzenlampen

Bestimmungen und Kennzeichnung von Pflanzenlampen
Rechtliche Lage

Beim Kauf von Elektroware sollte auf die Einhaltung von Mindeststandards geachtet werden, um den sorglosen Gebrauch des Produktes zu gewährleisten. Pflanzenlampen laufen oft viele Stunden unbeaufsichtigt und das innerhalb eines Wohnhauses, was die Sicherheitsfrage an die erste Stelle der Prioritätenliste katapultiert.

Es folgen eine Erläuterung der CE-Kennzeichnungen und Tipps, um vor Betrug gefeit zu sein. Außerdem eine Erläuterung der Sicherheitskennzeichen und was die jeweilige Kennzeichnung aussagt.

CE-Kennzeichnung für Pflanzenlampen
EU-Verordnungen

Die Europäische Union gibt und gab diverse Sicherheitsvorschriften und Richtlinien für elektr. Geräte heraus. Für eine LED-Pflanzenlampe sind die wichtigsten Zeichen: CE-Richtlinien und die integrierten RoHS.

Sicherheit beim Betrieb von LED-Pflanzenlampen
Spiel mit der Gefahr

Pflanzenlampen laufen oft stundenlang ohne Beaufsichtigung. Dafür ist es unerlässlich, dass sie Sicherheitsstandards entsprechen und ihre Berührungs- und Wasserfestigkeit der Umgebung entspricht.

Licht im Dickicht der Kennzeichnungen

Auf LED- Artikeln finden sich jede Menge Kennzeichnungen. Sie geben Auskunft über die Einhaltung von Qualitätsstandards, den richtigen und sicheren gebrauch, sowie die angemessene Entsorgung.

Dies Wirrwarr an Zeichen zu entschlüsseln erfordert etwas Wissen und einen Internetzugang, schließlich wird sich kaum jemand jede Kennzeichnung merken können. Die wichtigsten bezüglich Qualität und Sicherheit sind das

  • CE-Kennzeichen, sowie die
  • Schutzklassen.

Letztere geben Auskunft darüber, wo und wie die Lampe eingesetzt werden darf. Zum Beispiel, ob sie nassraumtauglich und berührungssicher ist.

Die CE-Kennzeichnung ist sicherlich das bekannteste Zeichen auf Elektroartikeln. Dies macht es anfällig für Fälschungen und Missbrauch. Wir widmen der Kennzeichnung eine eigene Seite und zeigen, wie Sie Fälschungen entlarven können.