Menü

Vollspektrum bei LED-Pflanzenlampen – Der große Vergleichstest 2020

Was ist Vollspektrum-Licht und welche LED-Pflanzenlampen sind empfehlenswert?
Vollspektrum Licht in LED Grow Lampen
  • auf Lichtfarben und deren Gewichtung achten
  • am sinnvollsten ist ein Graph mit eingezeichnetem Spektrum

Kaum ein Schlagwort wird im Zusammenhang mit Wachstumspflanzen so oft gesucht, wie das Wort „Vollspektrum“. Dabei ist nicht so ganz klar, was dieses Wort eigentlich bedeutet, denn der Begriff ist nicht geschützt und wird für Grow LED , die nur ein-zwei Wellenlängen Licht abstrahlen und für Lampen, die tatsächlich das volle Lichtspektrum abdecken verwendet. Die Angabe Vollspektrum in einer Produktbeschreibung sollte also eher Misstrauen, als Zuversicht wecken und nach einer Angabe der konkreten Wellenlängen in Nanometern oder einer Spektralkurve gesucht werden. Unsere LED Pflanzenlampen Tests beinhalten neben der Photonenflussdichte auch eine Messung der Spektralverteilung. 

Wichtig zu wissen über Vollspektrum-Lampen

Das Wort "Vollspektrum" generiert Aufmerksamkeit
Vollspektrum dient vor allem als Teaser

Einer LED-Pflanzenlampe, die behauptet eine Vollspektrum-Lampe zu sein, ist mit Misstrauen zu begegnen. Der Begriff ist nicht geschützt und wird in der Regel wahllos gebraucht. Auch ist hier noch nicht klar, was denn ein volles Spektrum sein soll?

Welches Spektrum verwerten Pflanzen zur Photosynthese?
Nur rot oder blau?

Pflanzen verwenden Wellenlängen im Bereich zwischen 400 und 700 nm Wellenlänge. Dies ist die sogenannte Photosynthetisch aktive Strahlung (PAR). Maxima der Photosynthese werden im blauen und roten Spektralbereich erzielt. Die Debatte, welche Spektralverteilung die beste ist, ist noch nicht abgeschlossen.

Wie finde ich einigermaßen zuverlässige Angaben?
Ein verlässlicher Hersteller

Verlässliche Hersteller vertreiben ihr Ware aus Europa, sodass sie den EU-Richtlinien unterliegen. Sie geben die Photonenflussdichte und die Spektralverteilung ihrer Lampen an. Ein Vergleich der Angaben verschiedener Hersteller lohnt sich, um etwaige Schwindler zu entlarven.

Vollspektrum-Grow Lampe: Unsere Empfehlungen 2024

pro-emit sunflowPRO
zum Angebot
pro-emit sunflowPRO
Greenception GC-16plus
zum Angebot
Greenception GC-16plus
''''
SANlight Q6W
zum Angebot
SANlight Q6W

Welches Spektrum wird zur Photosynthese genutzt?

Nachdem geklärt ist, dass bei weitem nicht überall Vollspektrum drinsteckt, wo es auch draufsteht, drängt sich die Frage auf, was mit Vollspektrum überhaupt gemeint sein könnte? Pflanzen sind befähigt, ein bestimmtes Spektrum elektromagnetischer Strahlung im Stoffwechsel zu verwerten. Dieser Bereich, das Photosynthetisch aktive Spektrum (PAR) erstreckt sich von 400 bis 700 nm Wellenlänge und fällt fast mit dem sichtbaren Licht in Eins. Vollspektrum in Bezug auf eine Pflanzenlampe sollte von der Wortbedeutung her wohl meinen, dass das volle PAR-Spektrum abgedeckt ist.

Jedoch können Pflanzen auch andere Teile der elektromagnetischen Strahlung wahrnehmen und physiologisch darauf reagieren. Auch wenn diese Wellenlängen, wie nahe UV-Strahlung nicht für die Photosynthese genutzt werden können, beeinflusst sie die Morphologie einer Pflanze und deren Inhaltsstoffe. Eine über das PAR-Spektrum hinausgehende Strahlung kann also vorteilhaft sein, das ist allerdings abhängig von der jeweiligen Pflanzenart.

Vollspektrum einer LED Pflanzenlampe im Graph dargestellt

  Vollspektrum einer LED Pflanzenlampe im Graph dargestellt

Viele LED Grow Lampen beschränken sich jedoch auf den blauen und roten Wellenlängenbereich. Auch diese LED sind durchaus wirkungsvoll. So erzielt die Photosynthese ihre Maxima an Aktivität doch im blauen und roten Bereich. Forschungsergebnisse legen aber nahe, dass auch gelbes und grünes Licht den Pflanzen wohlbekommt. Außerdem ermöglicht ein weißer Farbeindruck dem Gärtner oder der Gärtnerin, die Pflanzen in ihrer natürlichen Farbe zu beobachten und pathologische Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Sonnenstrahlung ist mehr als PAR

Die meisten Pflanzenlampen, auch solche, die das gesamte PAR-Spektrum abdecken enthalten weder UV, noch Infrarot. Diese Strahlungen zählen zwar nicht zum Licht, sind aber Teil der Sonnenstrahlung. Nur tiefrotes Licht findet oft Verwendung und fördert den Pflanzenwuchs nachweislich, auch wenn der Mechanismus dahinter noch nicht ganz klar ist.

Wie erkenne ich zuverlässige Angaben?

Insbesondere wer die Grow LED  nicht nur ergänzend zum Sonnenlicht oder einer anderen Wachstumslampe einsetzen möchte, sollte auf ein weites Spektrum achten. Dies geschieht am besten anhand der konkreten Angaben zum Wellenlängenbereich oder anhand einer Graphik zum Spektrum der jeweiligen Lampe.

Auf die Angabe „Vollspektrum“ allein ist kein Verlass.

Die Angaben der Wellenlängen allein lassen auch noch keine Rückschlüsse auf die Gewichtung zu. Hier ist auf eine ausgewogene Komposition zu achten. Generell sollte der rote Anteil größer sein als der blaue. 

Freilich können die Angaben der Wellenlängen und deren Gewichtung auch schlichtweg falsch sein. So ist es wichtig, seriöse von unseriösen Herstellern zu unterscheiden.

Wir testen LED Pflanzenlampen bei uns vor Ort und vermessen die Photonenflussdichte und das Lichtspektrum der Lampen. Letzteres wird in einem farbigen Graph dargestellt, sodass sich das Lichtrezept gut ablesen lässt.

Das Lichtspektrum der LED-Pflanzenlampe sollte möglichst weit sein. Dabei ist vor allem auf rotes Licht im Bereich von 600 bis 700nm und einen geringeren Anteil blauen Lichts im Bereich von 400 bis 500nm zu achten. Auch tiefrotes Licht und langwellige UV-Strahlung wirken sich positiv auf Stoffwechsel und Widerstandskraft der Pflanzen aus.

Wechselnde Bedürfnisse im Vegetationszyklus

Die Bedürfnisse einer Pflanze ändern sich im Laufe des Vegetationszyklus. Ist der Lichtbedarf der Jungpflanze noch sehr gering, steigert er sich in der Wachstumsphase. Hier wird auch ein eher blaues Spektrum bevorzugt.

Der Wachstums-modus einer LED Pflanzenlampe hat mehr Blauanteile

  Die Spektralverteilung im Wuchsmodus hat mehr Blauanteile (Beispiel)

In der Blüte und Fruchtbildung wiederum ist der Bedarf an rotem Licht höher. Deshalb verfügen viele LED-Pflanzenlampen über verschiedene Modi, zwischen denen einfach per Knopfdruck gewechselt werden kann. Generell sind dies Wuchs, Blüte und Vollspektrum, sie unterscheiden sich durch die Zusammensetzung des Spektrums. Wobei das Vollspektrum nicht immer das weiteste Spektrum ist und nicht alle Wellenlängen, welche die Lampe umfasst, beinhalten muss.  Vielmehr sind die Modi so konzipiert, dass eines nach dem anderen zugeschaltet wird, so ist die Lichtintensität zum Ende des Wachstumszyklus höher, was dem Bedarf der Pflanze entspricht. Je größer die Pflanze ist und je mehr Blattmasse, desto mehr Licht kann sie verwerten. So wird zuerst der Wachstumsmodus geschaltet, wenn die ersten richtigen Blätter zu sehen sind, der Vollspektrumsmodus zugeschaltet und in der Blüte schließlich der Blütemodus.

Welches Modell die beste LED-Pflanzenlampe für einen selbst ist, muss v.a. an den eigenen Bedürfnissen bestimmt werden.

Es ist wichtig, sich jeden Lichtmodus (Wuchs, Blüte, Vollspektrum) der Grow Lampe anzuschauen, um zu sehen, welche Wellenlängen tatsächlich vertreten sind und keine zu übersehen.

pro-emit sunflowPRO Test
Die LED-Pflanzenlampe Sunflow von pro-emit im Test
  • angenehme Lichtfarbe
  • volles Spektrum
  • hochwertig verarbeitet

Qualitativ hochwertige Pflanzenlampen mit wirkungsvollem Spektrum

Modellpro-emit
sunflowPRO Test
Greenception
GC-16plus
SANlight
Q6W
Abbildung
pro-emit sunflowPRO
Zum Angebot
Greenception GC-16plus
Zum Angebot
SANlight Q6W
Zum Angebot
Photonenflussdichte im Vollspektrum Eigene Messung
bei 2 Lampen: 519,7
μmol/m2s
bei 50cm
2500
μmol/m2s
bei 30cm
580 durchschnittl.
μmol/m2s
bei 35cm
PreisPreis abfragenPreis abfragen589 EUR
Empfohlene Fläche für ein Modul60x60 cm150 x 150 cmmax. 120 x 120cm cm
Abstrahlwinkel72 Grad90 Grad90 Grad
max. Leistungsaufnahme166 Watt700 Watt215 Watt
Energieeffizienz1,5 µmol/Jk.A.2,7 µmol/J
Modi
  • Vollspektrum
  • Vegetation
  • Blütemodus
  • Vollspektrum
  • Vollspektrum
Modi Details
Vegetation
Spektrum380nm - 780nm, vermehrt 380nm - 410nm & 540nm - 650nm
LEDCree
Leistungsaufnahme64 Watt
Dimmbarkeit
Blütemodus
Spektrum400nm - 780nm, vermehrt 700nm - 780nm
LEDOsram
Leistungsaufnahme256 Watt
Dimmbarkeitstufenlos
Vollspektrum
Spektrum400-800nm400nm - 780nm400 - 760nm
LEDCreeCOB-Chip
Leistungsaufnahme166 Watt128 Watt Watt
Dimmbarkeitstufenlos
UV und Far-Red
KühlsystempassivVentilatorenpassiv
Schaltbarkeit mit anderen Modulen
Steuerungs-App
Vergleichbare NDL250 Watt1000 Wattk.A.
Maße288mm x 498mm x 82mm650mm x 650mm x 75mm664mm x 177mm x 128mm
Gewicht8,3 kg17,5 kg3,75 kg
Garantie5 Jahre3 Jahre3 Jahre
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Erhältlich bei*
  • EUR
  • 899 EUR
  • EUR
  • 1549 EUR
  • 589 EUR
Update Amazon-Preise: 25.04.2024 Update Produktauswahl: September 2020
Keine passenden Vollspektrum-Grow Lampe gefunden?